VITA 

„Als Tübinger mit Berliner Wurzeln zog ich für meine Ausbildung zum Fotodesigner 1999 nach Berlin. Seit 2007 arbeite ich als freischaffender Fotodesigner in den Bereichen Architektur, Fotodokumentation, Reprografie & Werkfotografie . Meine Fotoreportagen wurden in Magazinen, Büchern, Ausstellungen und Museen gezeigt.



AUSSTELLUNGEN | WETTBEWERBE (Auszug) 


2021

Dauerausstellung "Bauen für Menschen" (Made for People) in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin werden Architekturaufnahmen vom mir gezeigt.

2021 

Das Landesmuseum Schleswig Holstein Schloss Gottorf zeigt in der Ausstellung "Farbrausch - Christopher Lehmpfuhl" und im gleichnamigen Buch großformatig Fotos meiner Reportagen über Christopher Lehmpfuhls Malreisen.

2020 

"Radfahren in Mecklenburg" im Mecklenburger Fahrrad Café am Schloß Rumpshagen

2018

Einzelausstellung „old fashioned cyclist“ im Rathaus Ludwigslust 

2018 

Ausstellung: „old fashioned cyclist“ in der Hofbräuhaus Wolters, Braunschweig 

2018 

Einzelausstellung: „Mecklenburger Seenrunde“ auf der Festwiese während der Mecklenburger Seenrunde, Neubrandenburg 

2014 

Im Rahmen der Ausstellung „Berge & Meer“ zeigte das Ostholstein-Museum meine Reportage über den Künstler Christopher Lehmpfuhl 

2013

Einzelausstellung im WBF„Stadtparkdschungel“, Berlin 

2012 

Auszeichnung für meinen Beitrag im BFF (Bund freischaffender Fotodesigner) Jahrbuch „Ungleich Anders“

2012 

Einzelausstellung „Stadtparkdschungel“ Gozooma, Hamburg 

2011

Gemeinschaftsausstellung „feeling the void“ mit den Architekturfotografen Victor S. Brigola und Jörg Steck in der Galerie Vero Linzmeier, Berlin 

2008 

BFF Junior-Ausstellung Photokina, 

2008 

Zweiter Platz beim „Licher Fotopreis“ mit Wanderausstellung durch Hessen

2003

Abschlussausstellung meines Jahrgangs zum staatlich geprüften Fotodesigner "Frisch gepresst" mit Schirmherr F.C. Gundlach

1997

erste Ausstellung in der Kneipe Ammerschlag in Tübingen. 



BERUFSERFAHRUNG

Seit 2003 

Fotograf/Fotodesigner (Freelance)

Architekturfotografie, Event-Fotodokumentation, digitale Reproduktionen von Kunstwerken


Seit 2020 

Dozent für Adobe Photoshop an der Kunsthochschule Weißensee  


2017 - 2018 

Projektleiter Event bei Koepke GmbH und Radbeauftragter für Radtourismus der Region Südwestmecklenburg (LWL) 

Organisation / Koordinierung von Fahrrad-Kultur-Events in Ludwigslust, Neubrandenburg, Braunschweig: Repräsentant für die Velo Classico & die Mecklenburger Seenrunde (Aufgaben: Netzwerkarbeit, Marketing,) 


2007 - 2016 

Registrar des Künstler Christopher Lehmphul

Archivierung von Kunstwerken,  Pressearbeit (Grafik/Foto), Organisation Koordinierung von Ausstellungen, Druckvorstufe, Reproduktionen von Kunstwerken, Aufbau und Pflege eines Warenwirtschaftssystem  für Kunstwerke.

2008 - 2012 

Kundenberater rent one Photosupport

1999 - 2003 

erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Fotodesigner

1998 -2000 

Foto-Assistent bei verschiedenen Mode- und Werbefotografen Licht/Kamera/Digital Operater (Freelance)


 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram